Montag, 16. Februar 2009

Hebammenabend




Endlich war es so weit! Im Februar 2009 saß ich bei einem Infoabend in St. Pölten erstmals österreichischen Hebammen, Säuglingskrankenschwestern und einige Absolventen meiner Ausbildungsseminare gegenüber, die sich speziell für das Thema spirituelle Schwangerschaft und Geburt interessierten. Was habe ich doch in den letzten Jahren immer wieder versucht, Hebammen über Inserate in Zeitschriften zu erreichen, da ich im realen Leben nicht an sie herangekommen bin! Sie leben und arbeiten in einer für mich sehr faszinierenden Welt, die – sofern sie in einem Krankenhaus eingebunden sind - natürlich auch strengen medizinischen Regelungen unterliegt.


Wenn man mit Hebammen spricht, spürt man oft eine innere Zerrissenheit, die sie immer noch begleitet. Einerseits möchten sie Schwangere mit spirituellen Hilfsmitteln durch diese besondere Zeit begleiten, andererseits spielt sich ihre Betreuung in vielen Fällen innerhalb von Krankenhäusern ab, an deren Vorschriften sie sich strikt halten müssen. Denn das Elementarereignis Geburt verläuft nicht immer komplikationsfrei, weshalb Hebammen eine große Verantwortung tragen.


Was mich ganz besonders freut: Einige der Hebammen verwenden bereits seit Jahren sehr erfolgreich und mit großer Begeisterung die Engelessenzen und –Öle für Schwangerschaft und Geburt. Einige von ihnen sind auch am Sprung in die Öffentlichkeit, um werdenden Müttern (und Vätern) die liebevollen, feinstofflichen Energien der Engelwelt nahe zu bringen.


Einer meiner Wunschträume ist es, eines Tages ein Internetforum zum Schwerpunkt „Engelenergien und Schwangerschaft“ zu eröffnen, das von vielen Menschen intensiv genutzt wird. Die Zeit dafür wird kommen, davon bin ich überzeugt.