Samstag, 20. Februar 2010

Emotionen sitzen im Rücken


Am 15. Februar 2010 strahlte der österreichische Radiosender Ö3 einen für mich erfreulichen Bericht des österreichischen Arztes Prof. Friedrich vom Orthopädischen Spital in Wien aus. Dieser plädierte dafür, dass Orthopäden in Hinkunft mit Psychologen oder Psychotherapeuten zusammenarbeiten sollten bzw. selbst eine Grundausbildung in Psychotherapie absolvieren sollten, da man zur Erkenntnis gekommen sei, dass die meisten Rückenprobleme auf emotionale Belastungen zurückzuführen seien. Dieser Zusammenhang wurde bereits "in den Achtzigerjahre in der Weltliteratur" dargestellt, es dauerte aber so lange, bis diese Erkenntnisse von Schulmedizinern anerkannt und akzeptiert worden sind.

Denjenigen unter den LeserInnen, denen die Bücher von Dr. Ruediger Dahlke oder Luise L. Hay bekannt sind, wird diese Erkenntnis nicht neu sein. Es ist aber höchst erfreulich, dass die ganzheitliche Denkweise allmählich auch in der Schulmedizin Fuß fasst.